Passwort zurücksetzen

Hallo!

Ich hab versucht nach dieser Anleitung (https://docs.cozy.io/en/host/troubleshooting.html) mein Passwort zurück zu setzen.
Leider ohne Erfolg. Die Adressen die dort angegeben sind erreiche ich nicht.
Installiert ist Cozy auf einem Raspberry Pi 2.
Auf den Pi kann ich zugreifen.(putty)
Gibt es noch eine andere möglichkeit das Passwort zurüchzusetzen?
ich habe auch versucht einen Postfix Server einzurichten, damit ich die Emailfunktion zum zurücksetzen verwenden kann. Aber da ich mich nicht wirklich auskenne, hat das nicht funktioniert. Postfix läuft und sollte eigendlich so konfiguriert sein, das er mir mails lokal (also nur am Server) zustellt.

I’ve lost my Cozy password

If you’ve lost your password, first thing to try is clicking on the I forgot my password link to get it sent by email.

If, by any chance, you’re hosting cozy on a system with no Email server installed (e.g Postfix), you’ll need to access the Futon Web Admin page to remove the current user. You now have 2 solutions:
You can access 127.0.0.1 with a browser

This should be the case if you’re hosting Cozy on your own server.

Simply browse to http://localhost:5984/_utils/
You need to use a domain name to access your Cozy

This should be the case if you’re hosting Cozy on a VPS for instance. To avoid opening the CouchDB access to every external IP, we’ll use SSH. On your own terminal, input

ssh -L 5984:127.0.0.1:5984 cozy.mydomain.com

If you already have a CouchDB instance running on your own server, you’ll probably have to change the first 5984 to any available port. You can then browse to http://127.0.0.1:5984/_utils/

Once this is done, you’ll need to login. The login link is in the bottom right of the page. You’ll find your Cozy CouchDB credentials in /etc/cozy/couchdb.login. The first line is your login, the second one your password.

Once logged in, use the View dropdown menu, and select User -> all. You should see one line, which you can delete. When you refresh your Cozy page, it should ask you to register.

Hallo!
Das einfachste währe wahrscheinlich den Benutzer zu löschen und ihn dan neu erstellen. Andere Dateien sollte das nicht schaden.
Du kannst dich mit Putty via ssh auf der maschine anmelden, und dan das folgende machen:

• cozy-monitor curlcouch --pretty _design/user/_view/all und die _id und _rev kopieren
  • curl -X DELETE -s $(sed -n '1,1p' /etc/cozy/couchdb.login):$(sed -n '2,1p' /etc/cozy/couchdb.login)@127.0.0.1:5984/cozy/$id?rev=$rev nachdem du $id und $rev ersatzt hast

Bei der nächsten anmeldung sollte dich dan Cozy fragen einen neuen Benutzer herzustellen.
Hoffe das hilft!

Hallo y_lohse!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Das hat super funktioniert!
Ich musste es mit sudo bzw. mit sudo su ausführen, weil als “normaler” User hatte ich nicht das Recht auf die Datenbank zuzugreifen (“error”: “unauthorized”, “reason”: “You are not authorized to access this db.”)

Eventuell könnte man deine Hilfestellung in die FAQ aufnemen!?
Ich habe nämlich lange gesucht um ein Lösung für mein Problem zu finden.

GIbt es einen einfach zu installierenden SMTP Server?
Damit ich das Passwort per Mail zurücksetzen kann.
Danke
Florian

Die node.js version von Cozy (v2) ist leider jetzt nicht mehr unterstützt – die beta von Version 3 ist fast da, obwohl es wahrscheinlich noch etwas früh ist um sie auf einem RPi zu installieren. Die Hilfestellungen werden sich ab jetzt auf die neueste Version konzentrieren, deshalb werden wir diesen Tip wohl nicht in der FAQ aufnemen. Sorry!

Hier ist eine kleine Anleitung wie man Cozy sagen kann, welchen SMTP server zu benutzen – zB. den von deinem Internet Provider. Einen SMTP server selbst zu installieren ist etwas komplizierter :slight_smile: